Unser Verein

Logo der Arbeitsgemeinschaft pfaelzicher Voltigiergruppen Logo Provinzialverband Pfalz Logo Landesverband Rheinland – Pfalz Logo FN Deutschland neues Logo FEI 2005   Rheinland – Pfalz – Wappen

Der PFSPV Ludwigshafen ⁄ Rhein e. V. ist gegründet am 5. Oktober 1985.
Der gemeinnützige Verein ist hervor gegangen aus dem Zusammenschluss von engangierten Reitern und Voltigierausbildern.
17 Gründungsmitglieder haben damals die Grundlagen unserer Vereinsarbeit in Ludwigshafen beschlossen. Deswegen führen wir Ludwigshafen im Vereinsnamen und sind als Ludwigshafener Verein Mitglied im Ludwigshafener Sportverband, auch wenn unsere Pferde ausserhalb Ludwigshafens leben.

Aktuell hat der Verein am    1. Januar 2019    133 Mitglieder, davon 69 Jugendliche.

Unser Vorstand sind alle aktive Mitglieder, entweder als Reiter oder als Ausbilder. Unsere Voltigierausbilder sind aktiv beteiligt in der Verbandsarbeit von Provinzial- und Landesverband, selbstverständlich pflegt der Verein auch die positiven Kontakte zu anderen Einrichtungen und Organisationen, die uns als Verein und den Sport unterstützen.
Im Laufe der Zeit haben wir ebenfalls sportliche und freundschaftliche Kontakte zu Voltigiergruppen,
Einzelvoltigierern und Reitern anderer Landesverbände und aus anderen Nationen geschlossen und erhalten diese. Dadurch sind wir auch bundesweit und international aktiv.

Seit Juli 1999 veröffentlichten wir regelmässig monatlich unsere Aktivitäten und Erfolge für alle interessierten Leser in einer kleinen illustrierten Vereinszeitschrift, dem “Pferdegeflüster”  . Sie hatte einen Umfang von 4 bis 8 DINA5-Seiten, je nach Informationsmenge. Da wir die vollständige Vereinsarbeit ausschliesslich ehrenamtlich erledigen, mussten wir diesen Informationsdienst Anfang 2007 leider einstellen. Der Wunsch auf Wiederaufnahme ist da, es fehlt noch an den Ressourcen. Falls sich jemand engagieren möchte: die letzen 12 erschienen Ausgaben einschliesslich der jüngsten Extra-Ausgabe zur Weihnachtsfeier können Sie hier nachtlesen und sich ein Exemplar als pdf-Datei auf den eigenen PC als Kopie legen.

Seit Mai 2004 sind wir auch online hier an dieser Stelle im Internet vertreten.

Weitere Partner

Logo Sportbund Pfalz Logo Deutscher Sportbund Logo PM der FN Deutschland
  Logo Stadt Ludwigshafen ⁄ Rhein Logo Pferdezuchtverband Rheinland – Pfalz – Saar Logo Förderverein Pferdezucht Rheinland – Pfalz – Saar
Logo Voltigierzirkel 2007

Hinweis zu den Logos unserer Partner am oberen und unteren Seitenrand: Alle Logos, auf denen eine Hand erscheint, wenn Sie die Maus darauf legen, haben wir verlinkt mit den Homepages unserer Partner. Sie können durch einfaches anklicken mit der linken Maustaste in einem neuen Fenster zu der jeweiligen Homepage wechseln und durch Schliessen des neuen Fensters wieder zu unserer Seite zuröckkehren.

Standö: 30. März 2019                                                                                                                                       Seitenanfang:  Pfeil nach oben